Was benötige ich

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  I. Allgemeine Geschäftsbedingungen.
 
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der www.PV-Doktor.de / Solero-ITGmbH (nachfolgend „Solero-IT“)
 
1. Geltungsbereich 
 
1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen der Solero-IT und dem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
 
1.2 Das Angebot der Solero-IT richtet sich ausschlieslich an Verbraucher. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
 
2. Zustandekommen des Vertrages
 
2.1 Die nachfolgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für alle Bestellungen bei der Solero-IT.
 
2.2 Für den Fall des Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande mit der 
 
Solero-IT GmbH
Vertreten durch den Geschäftsführer Holger Meier
Am Ostertor 26
31737 Rinteln 
 
Telefon: +49 (5751) 89700-10
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
 
2.3 Die Darstellung der Waren auf unserer Internetseite, stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot der Solero-IT dar, sondern ist eine unverbindliche Aufforderung zur Bestellung durch den Kunden. Mit Bestellung der gewünschten Ware, gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab.
 
2.4. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich in Textform oder fernmündlich via Telefon (z.B. durch Übersendung einer Auftragsbestätigung oder Rechnung) oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von zwei Wochen. Erfolgt die Annahme nicht innerhalb der Frist, so gilt das Angebot als abgelehnt.
 
2.5 Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, wenn er den Bestellvorgang in unserem Internetshop erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in den folgenden Schritten:
 

    Auswahl des gewünschten Artikels und der Bestellmenge durch den Kunden
    Legen der Ware in den Warenkorb durch Anklicken des Buttons „Bestellen“ bzw. „in den Warenkorb“
    Prüfung der Angaben zu den im Warenkorb befindlichen Artikeln
    Betätigung des Buttons „zur Kasse“ 
    Anmeldung im Internetshop mit einem bestehenden Kundenkonto oder nach Registrierung eines neuen Kundenkontos 
    Nochmalige Möglichkeit der Prüfung bzw. Berichtigung der jeweils eingegebenen Daten.

    Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bzw. „kaufen“

 
Bevor der Kunde seine Bestellung nach Kontrolle seiner Angaben verbindlich absendet, kann er durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste wieder zu der vorherigen Seite zurückkehren, auf der die Angaben des Kunden erfasst wurden. Der Kunde kann hier Eingabefehler berichtigen oder durch Schließen des Internet-Browsers den Bestellvorgang abbrechen.
 
Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar, sondern funktioniert über das ordnungsgemäße Funktionieren des Bestellvorgangs. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich, in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb einer Woche. 
 
3. Warenangebot und wesentliche Eigenschaften
 
Die wesentlichen Eigenschaften der angebotenen Waren oder Dienstleistungen ergeben sich jeweils aus der Artikelbeschreibung, die bei Aufruf eines der Produkte in unserem Shop angezeigt wird.
 
4. Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit
 
4.1 Die angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer sowie sonstige Preisbestandteile, mit Ausnahme der Versandkosten.
 
4.2 Soweit Versandkosten anfallen, sind diese nicht im Kaufpreis enthalten. Zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben bzw. werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von dem Kunden zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.
 
4.3 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Rahmen des Bestellvorgangs angegeben werden. 
 
4.4 Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.
 
5. Lieferung
 
Sofern nicht in der jeweiligen Artikelbeschreibung deutlich anders angegeben, sind alle angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätestens innerhalb von 15 Werktagen (bei Vorkasse durch Überweisung: 21 Werktage ab Anweisung der Zahlung durch den Kunden). Dabei beginnt die Frist für die Lieferung am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag. Falls die Nichteinhaltung einer Liefer- oder Leistungsfrist auf höhere Gewalt, Arbeitskampf, unvorhersehbare Hindernisse oder sonstige vom Verkäufer nicht zu vertretende Umstände zurückzuführen ist, wird die Frist angemessen verlängert. 
 
6. Eigentumsvorbehalt
 
Das Eigentum an der Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises beim Verkäufer. 
 
7. Widerrufsrecht für Verbraucher
 
Sofern Sie Verbraucher sind und für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss mit uns ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwendet werden, steht Ihnen ein Widerrufsrecht gemäß den nachfolgenden Bedingungen zu:
 
Widerrufsbelehrung
 
Widerrufsrecht
 
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
 
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Solero-IT GmbH, Am Ostertor 26, 31737 Rinteln, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., Telefon: +49 (5751) 89700-19 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
 
Folgen des Widerrufs
 
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
 
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, die normal mit der Post zurückgesandt werden können. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können. Bei Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, werden die Kosten auf höchstens etwa 80 EUR pro Packstück oder 300 Euro pro Palette geschätzt. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Diese Regelung gilt auch, wenn die Ware an unseren Abholstationen übernommen wurde.
 
Ergänzende Hinweise:
 
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
 
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
 
Muster-Widerrufsformular
 
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
 
– An This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. 
 
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
 
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
 
– Name des/der Verbraucher(s)
 
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
 
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
 
– Datum
 
(*) Unzutreffendes streichen.
 
 
Muster-Widerrufsformular zum online Ausfüllen
 
Zudem haben Sie die Möglichkeit, den Widerruf durch Ausfüllen des Online-Formulars zu erklären: https://www.alpha-solar.info/withdrawal.php
 
8. Gewährleistung 
 
8.1 Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen

8.2 Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln verjähren in einem Jahr ab Übergabe/Ablieferung des Kaufgegenstandes an den Kunden, soweit es sich um eine gebrauchte Sache im Sinne des § 476 Abs.  BGB handelt.  
 
9. Haftung
 
9.1 Die Solero-IT haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
 
9.2 Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Solero-IT – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – nur, sofern wesentliche Vertragspflichten (Kardinalpflichten) verletzt werden. Die Haftung ist begrenzt auf den vertragstypischen  und vorhersehbaren Schaden.
 
9.3 Die Haftung für mittelbare und unvorhersehbare Schäden, Produktions- und Nutzungsausfall, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen und Vermögensschäden wegen Ansprüchen Dritter, ist im Falle einfacher Fahrlässigkeit – außer im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit – ausgeschlossen.
 
9.4 Eine weitergehende Haftung als in diesem Vertrag ist – ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs – ausgeschlossen. Vorstehende Haftungsbeschränkungen bzw. - Ausschlüsse gelten jedoch nicht für eine gesetzlich zwingend vorgeschriebene verschuldensunabhängige Haftung (z. B. gemäß Produkthaftungsgesetz) oder die Haftung aus einer verschuldensunabhängigen Garantie.
9.5 Soweit die Haftung nach Ziffern 2 und 3 ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Vertreter, Organe und Erfüllungsgehilfen der Solero-IT.
 
10. Rechtswahl/ Gerichtsstand
 
10.1 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
 
10.2 Ist der Vertragspartner ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird als ausschließlicher Gerichtsstand der Geschäftssitz der Solero-IT vereinbart. Gleiches gilt gegenüber Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort außerhalb von Deutschland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

 
II. Kundeninformation
 
1. Identität des Verkäufers
 
Solero-IT GmbH
Am Ostertor 26
31737 Rinteln
 
Telefon: +49 5751 89700 10
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
 
2. Hinweis auf EU-Streitschlichtung sowie alternative Streitbeilegung
 
Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
 
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf-oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
 
3. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
 
Die technischen Schritte zum Vertragsschluss, der Vertragsschluss selbst und die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe von Ziffer 2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
 
4. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
 
4.1 Vertragssprache ist deutsch.
 
4.2 Bei Bestellungen über unseren Internetshop speichern wir den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit online einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Bereich unter Mein Konto --> Meine Bestellungen einsehen.
 
5. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
 
Die wesentlichen Eigenschaften der angebotenen Waren oder Dienstleistungen ergeben sich jeweils aus der Artikelbeschreibung, die bei Aufruf eines der Produkte in unserem Shop angezeigt wird.
 
6. Preise und Zahlungsmodalitäten
 
6.1 Die angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer sowie sonstige Preisbestandteile, mit Ausnahme der Versandkosten.
 
6.2 Soweit Versandkosten anfallen, sind diese nicht im Kaufpreis enthalten. Zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben bzw. werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von dem Kunden zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.
 
6.3 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten Verfügung, die im Rahmen des Bestellvorgangs angegeben werden. 
 
6.4 Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.
 
7. Lieferbedingungen
 
7.1 Die Lieferung erfolgt nach Maßgabe von Ziffer 5 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
 
7.2. Soweit Sie Verbraucher sind ist gesetzlich geregelt, dass die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache während der Versendung erst mit der Übergabe der Ware an Sie übergeht, unabhängig davon, ob die Versendung versichert oder unversichert erfolgt. Dies gilt nicht, wenn Sie eigenständig ein nicht vom Unternehmer benanntes Transportunternehmen oder eine sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person beauftragt haben.
 
7.3 Wenn Sie Unternehmer sind, erfolgt die Lieferung und Versendung auf Ihre Gefahr.
 
8. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht für Waren
 
8.1. Für alle angebotenen Waren besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht. Die Mängelhaftung für unsere Waren richtet sich nach Ziffer 8 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
 
8.2. Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
 
9. Hinweise zum Datenschutz

Impressum

www.PV-Doktor.de

Betreiber
Solero-IT GmbH

Am Ostertor 26
31737 Rinteln

Tele: +49 (5751) 897 00 10
Fax: +49 (5751) 897 00 12

Vertreten durch:

Holger Meier (Geschäftsführer)
Tele: +49 (5751) 897 00 19
Mobil: +49 (173) 82 63 730

Ria Kracke (Stellvertretung)
Tele: +49 (5751) 897 00 16
Fax: +49 (5751) 897 00 12

oder in Notfällen außerhalb der Geschäftszeiten
0173 82 63 730

 


 

Handwerkskammereintag:

HWK - Betriebsnummer: 332775
Betriebsleiter und Verantwortlicher Meister: Detlef Wahl (Meister)


Registereintrag:

Eingetragen im Handelsregister.
Registergericht: Stadthagen
Registernummer: 201040

Umsatzsteuer-ID:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27a Umsatzsteuergesetz:
44/213/02154


Geltungsbereich: Deutschland
Gerichtsstand: Rinteln

Was brauche ich alles für ein Mini- oder Balkonkraftwerk

Erstmal die wichtigen Dinge, die Sie von uns bekommen.

  1. Ein Wechselrichter
  2. Mindestens ein Solarmodul (passend zum Wechselrichter)
  3. Solarkabel ja nach Länge
  4. UV beständige Kabelbinder

 

Was Sie noch benötigen!

  1. Verlängerungskabel (Baumarkt 15,- bis 30,- €
  2. ggf. Leerrohr oder Spiralrohr zur sicheren Verlegung der sensiblen Kabel.
  3. Bauschutzmatte (Baumarkt 10,- bis 20,-€)
  4. Gewichte (Betonplatten zum Beschweren der Module. Im Baumarkt bis 75,- €)
  5. Eine smarte Steckdose (z.b. AVM oder MyStrom zum Visualisieren, Elektrofachhandel bis 75,- €)

 

 

Suchen Sie sich einen Platz, wo Sie die Module installieren möchten.
Egal ob hängend, frei stehend, fast liegend oder einfach nur angelehnt aber auf jeden Fall nach Süden ausgerichtet.
Bedenken sollten sie auch die Abmaße eines Moduls. Ein Modul ist ca. 1,80 m lang und ca. 1,15 m breit.  Die Größe unterschätzen viele Kunden. Das Modul selber wiegt nur etwas über 20kg.
Bei einer 30 Grad Flachdachaufständerung gehört dann entweder eine sehr gute Verschraubung oder ein Gewicht von 60-80kg damit das Modul bei Sturm nicht abhebt.
 
Man sollte sich also überlegen, wie befestige ich das ganze so, dass es bei Wind nicht umfällt und somit Schaden nimmt. Sie wissen am besten aus welcher richtung der stärkste Wind bläst. Meist kommt der extreme Wind aus Süd/West.

Was brauche ich noch, um einen Anlage so zu betreiben, dass Sie Spaß macht?
Auf jeden Fall eine Visualisierung. Damit Sie eine Übersicht haben wie produktiv Ihre Anlage ist gibt es mehrere Varianten:

  • Die erste von den Herstellern der Wechselrichter. Diese sind gut aber größtenteils sehr teuer. Zudem basieren diese oft auf dem 2.4 khz WLAN-Funknetz und wer hat im Garten oder auf der Garage WLAN?
  • Und zum Zweiten, externe Hersteller wie AVM oder MyStrom die Smarte Steckdosen herstellen. Die brauchen zwar auch WLAN, sind aber von Ihrer Positionierung flexibler. Eine kostengünstigere und ausreichende Möglichkeit.

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